Hauptinhalt:

Veranstaltungen

Preisverleihung "BEST PRactice Award XXIII"

Ort: Ringturm Wien

Datum: 26.06.2014

Anzahl: 2 Bilder

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) verlieh dem Gesundheitsministerium für seine Kampagne "Masern sind kein Kinderspiel!" den ersten Preis des renommierten BEST PRactice Awards. "Mit der Informationskampagne ist es uns gemeinsam mit der Agentur Büro X gelungen, auf die Gefahren einer Masernerkrankung aufmerksam zu machen, ohne dabei negative Bilder zu verwenden oder belehrend zu wirken", so Sektionsleiterin Pamela Rendi-Wagner, Initiatorin der Kampagne. Mit Sätzen wie "Eure Kinder haben wir am liebsten" oder "Wir ziehen gerade bei dir ein" sprechen die Masern die BetrachterInnen direkt an und zeigen die Problematik der Krankheit auf. Die Zahl der bisher abgerufenen Impfstoffe zeigt, dass die Kampagne die Menschen erreicht hat. So wurden seit dem Kampagnenstart bis Ende Mai um knapp 37 Prozent mehr MMR-Impfstoffe abgerufen, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Begründung der Jury: Die Aufbereitung sei plakativ, facettenreich und breitenwirksam. "Die Kampagne ist ein starkes Beispiel wie die öffentliche Hand ihrer Informationspflicht sinnvoll und effektiv nachkommen kann", so die Jury über das Bundesministerium für Gesundheit als klaren Gewinner. (mehr dazu: OTS - BMG erhält Auszeichnung für Masern-Kampagne)

Zusatzinformationen: